Über uns
Dokico ist der neue Light-Novel- und Manga-Verlag, der etwas mehr Vielfalt auf den deutschen Markt bringen will.
Der Fokus liegt dabei primär auf der Art von Light Novels und Manga, die auf dem deutschen Markt gerne mal etwas zu kurz kommen: berührende und fesselnde Titel in all ihrer Vielfalt, wie beispielsweise RomCom, Drama, Slice of Life oder Mystery.
Warum der Name Dokico?
Dokico setzt sich zusammen aus dem japanischen Doki Doki (ドキドキ) und dem englischen Wort Comedy und soll im Übertragenen einfach für Titel stehen, die den Leser berühren und unterhalten sollen.
Als Logo ... eine Welle?
Das Logo sollte der Vision des Verlages, die bunte Vielfalt von Light Novels präsenter zu machen, gerecht werden. Dabei kam mir als Erstes eine Welle bzw. Wasser und dessen Formen in den Sinn. So wie Wasser in vielen Formen auftreten kann – ob als Tropfen, Bach oder Welle -, so können auch unterschiedliche Schreibstile und Light Novels die Menschen berühren.
Einige Designentwürfe später ist dann das jetzige Logo entstanden. Das Logo entstand übrigens in Zusammenarbeit mit Highschool DxD-Mangaka Hiroji Mishima.
Unser Maskottchen Tomomi
Tomomi (朋実) ist eine junge Dame, die Pinguine und das Schwimmen über alles liebt. Neben ihren lilanen Augen ist sie auch leicht an ihrem Pinguin-Anhänger und ihre Wellen-Halskette zu erkennen, die sie immer bei sich trägt. Sie ist 1,59 m groß.
Tomomi ist das Maskottchen von Dokico und wird in Zukunft des Öfteren auf diversen Merchandise-Produkten sowie zukünftigen Projekten zu sehen sein. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Illustrator Shimano (unter anderem:Boku ga Aishita Subete no Kimi e, Kimi wo Aishita Hitori no Boku e)